Programm Internationales Amateurtheater von 22. - 24. März 2024

Begrüssungsveranstaltung Internationales Amateurtheater | Freitag, 22. März, 18.00 Uhr - Manegentheater

BEGRÜSSUNGSVERANSTALTUNG

Freitag, 22. März, 18.00 Uhr
Manegentheater

14 South African - German friendship project, Eersterivier und Unterschleißheim | [maybe] - a tale of two cities | Freitag, 22. März, 19.00 Uhr - Manegentheater

South African - German friendship project, Eersterivier (Südafrika) und Unterschleißheim

[maybe] - a tale of two cities

Freitag, 22. März, 19.00 Uhr
Manegentheater

Eigenproduktion
Regie: Jill Markram und Michael Blum
Jugendtheater | 56 Minuten | 15+
Aufführungssprache: Englisch
Mitwirkende: 25; 17 - 26 Jahre

Inhalt:
25 Jugendliche aus Südafrika und Deutschland stellen ihre Heimatstädte vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten: München und seine Einwohner auf der Suche nach ihrer Identität, dem Bestreben, "jemand Besonderes zu sein", und Kapstadt mit seinem Aufeinanderprallen von Reich und Arm auf engstem Raum. In zwei Akten wird klar: Es gibt weder das eine München noch das eine Kapstadt. Beide Städte sind geteilt, zerfallen in mehrere Städte: So findet sich in der Darstellung der Unterschiede der Lebenswelten beider Gruppen zuletzt die grundsätzliche und gemeinsame Frage nach dem Menschen, was er sucht, was er ist und was er braucht.

Die Gruppe:
Zwischen Eersterivier (nahe Kapstadt) und Unterschleißheim (nahe München) besteht seit 2010 eine kulturelle Partnerschaft: Schon achtmal haben sich Schüler und Jugendliche sowie Theater- und Tanzpädagogen beider Länder zu zweiwöchigen Theatercamps getroffen. Die entstandenen Eigenproduktionen wurden u.a. im Münchner Volkstheater und auf dem Berliner Alexanderplatz gezeigt. Die Jugendlichen suchen sich jeweils ein Thema, recherchieren und proben dazu jeweils zunächst getrennt und erarbeiten dann gemeinsam Theater mit viel Tanz und Bewegung.

Hinweis: Rückspiel 14 am Samstag um 09.00 Uhr im Forum 1.

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South African - German friendship project, Eersterivier (South Africa) and Unterschleißheim

[maybe] - a tale of two cities

25 young people from South Africa and Germany present their hometowns, which could not be more different: Munich and its inhabitants in search of their identity, striving to "be someone special", and Cape Town with its clash of rich and poor in the smallest of spaces. In two acts, it becomes clear that there is neither one Munich nor one Cape Town. Both cities are divided, broken up into several cities: the portrayal of the differences between the living environments of the two groups ultimately raises the fundamental and common question of what people are looking for, what they are and what they need.

A cultural partnership has existed between Eersterivier (near Cape Town) and Unterschleißheim (near Munich) since 2010: pupils and young people as well as theater and dance teachers from both countries have already met eight times for two-week theater camps. The resulting productions have been shown at venues including the Munich Volkstheater and Berlin's Alexanderplatz. The young people each choose a topic, research and rehearse separately and then work together to create theater with lots of dance and movement.

15 Blickwechsel, München | Erwin Olaf Re: Works | Freitag, 22. März, 20.30 Uhr - Kleines Theater

Blickwechsel, München

Erwin Olaf Re: Works

Freitag, 22. März, 20.30 Uhr
Kleines Theater

Eigenproduktion
Autor: Thomas Ritter
Dauer: 62 Minuten | 14+
Aufführungssprache: Deutsch und Englisch
Mitwirkende: 13; 18 - 23 Jahre

Inhalt:
Arbeiten des niederländischen Foto- und Videokünstlers Erwin Olaf sind Ausgangspunkt für szenische Miniaturen. Olaf schafft in seinen Bildern verlockende, aber künstliche Welten, in die die Gruppe vollständig eingetaucht ist: mal beschwingten, mal quälend-schmerzhaften Prozessen. Dass Kunstwerke zu uns „sprechen“, ist bekannt. Neu ist: Die Gruppe gibt unmittelbar Antworten, stellt selbst Fragen und setzt sich mit ins Bild.  

Die Gruppe:
Es spielt die Projektgruppe „Erwin Olaf“, die ursprünglich im Rahmen eines Oberstufenkurses arbeitete. Inzwischen sind alle der Schule entwachsen, in der Ausbildung oder als Studierende aktiv. Dabei haben die Darsteller:innen eigene Szenen entworfen und die Spielleitung einige weitere Ideen, Entwürfe und musikalische Bruchstücke beigesteuert. Das Stück wurde mehrfach verändert und weiterentwickelt.

Hinweis: Rückspiel 14 am Samstag um 09.00 Uhr im Forum 1.

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Blickwechsel, Munich

Erwin Olaf Re: Works

Works by Dutch photo and video artist Erwin Olaf are the starting point for scenic miniatures. In his pictures, Olaf creates enticing but artificial worlds in which the group is completely immersed: sometimes exhilarating, sometimes agonizingly painful processes. It is well known that works of art "speak" to us. What is new is that the group provides immediate answers, asks questions itself and puts itself in the picture.  

It is the "Erwin Olaf" project group, which originally worked as part of a sixth form course. In the meantime, everyone has grown out of school, is in training or active as students. The actors have created their own scenes and the director has contributed a few more ideas, drafts and musical fragments. The play has been changed and developed several times.

16 Dramatic association for artistic creation, Tiznit, Marokko | Black and White | Freitag, 22. März, 22.00 Uhr - Manegentheater

Dramatic association for artistic creation, Tiznit, Marokko

Black and White

Freitag, 22. März, 22.00 Uhr
Manegentheater

Autor und Regie: Jamal Taamart
Dauer: 50 Minuten
Aufführungssprachen: Arabisch-Französisch-Englisch
Mitwirkende: 3; 22 - 24 Jahre

Inhalt:
Eine fesselnde Dramakomödie, die sich mit anhaltenden Konflikten zwischen Schwarz und Weiß beschäftigt. Die Erzählung spielt in einem verlassenen Garten und entfaltet sich in einem erbitterten Wettbewerb um die Zuneigung einer Frau. Es geht um Frieden, Liebe, Geschlechterrollen und gesellschaftliche Herausforderungen.

Die Gruppe:
DAAC Tiznit wurde 2005 als „Troupe des Amateurs de la Scène“ gegründet. Die Ansprüche der Theatergruppe sind hoch und so konnte die kreative Gruppe an vielen nationalen und internationalen Kunstveranstaltungen teilnehmen und ihre Produktionen vorstellen.

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Dramatic association for artistic creation, Tiznit, Morocco

Black and White

A gripping drama-comedy that deals with ongoing conflicts between black and white. Set in an abandoned garden, the story unfolds in a fierce competition for the affections of a woman. It is about peace, love, gender roles and social challenges.

DAAC Tiznit was founded in 2005 as the "Troupe des Amateurs de la Scène". The demands of the theater group are high, and the creative group has been able to participate in many national and international art events and present their productions.

The plot of Ubu Roi largely follows that of Shakespeare's Macbeth: an ambitious subject, egged on by his wife, destroys his own king and family during a banquet and turns into a bloodthirsty tyrant as soon as he ascends the throne.

Directors Livia Carli and Gianni Oliveri are teachers at Lo Spazio Vuoto in Imperia, a private theater that opened in 2009. The show "Ubu Roi" was created in 2022 with a group of young people. Coming from amateur theater, they qualified and offer theater courses for children, young people and adults. For the first time, a group from Imperia in Liguria, Friedrichshafen's twin city, is a guest at the Theater Days.

17 Compagnia Teatro Instabile, Imperia, Italien | UBU ROI | Samstag, 23. März, 10.00 Uhr - Kleines Theater

Compagnia Teatro Instabile, Imperia, Italien

UBU ROI

Samstag, 23. März, 10.00 Uhr
Kleines Theater

Autor: Alfred Jarry
Regie: Livia Carli, Gianni Oliveri
Dauer: 55 Minuten
Aufführungssprache: Italienisch
Mitwirkende: 12; 15 - 21 Jahre

Inhalt:
Die Handlung von Ubu Roi folgt weitgehend der von Shakespeares Macbeth: Ein ehrgeiziger Untertan, angestachelt von seiner Frau, vernichtet während eines Banketts seinen eigenen König und seine Familie und verwandelt sich, sobald er den Thron besteigt, in einen blutrünstigen Tyrannen.  

Die Gruppe:
Die Regisseure Livia Carli und Gianni Oliveri sind Lehrer am Lo Spazio Vuoto in Imperia, einem 2009 eröffneten Privattheater. Die Show „Ubu Roi“ entstand 2022 mit einer Gruppe Jugendlicher. Vom Amateurtheater kommend, qualifizierten sie sich und bieten Theaterkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Erstmals ist eine Gruppe aus Imperia in Ligurien, der Partnerstadt Friedrichshafens, Gast der Theatertage.

Hinweis: Rückspiele 16 und 17 um 14.15 Uhr im Forum 1.

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Compagnia Teatro Instabile, Imperia, Italy

UBU ROI

The plot of Ubu Roi largely follows that of Shakespeare's Macbeth: an ambitious subject, egged on by his wife, destroys his own king and family during a banquet and turns into a bloodthirsty tyrant as soon as he ascends the throne.

Directors Livia Carli and Gianni Oliveri are teachers at Lo Spazio Vuoto in Imperia, a private theater that opened in 2009. The show "Ubu Roi" was created in 2022 with a group of young people. Coming from amateur theater, they qualified and offer theater courses for children, young people and adults. For the first time, a group from Imperia in Liguria, Friedrichshafen's twin city, is a guest at the Theater Days.

18 Theatergruppe "Vlbg.Spätlese", Hard, Theater 60+/- | Bekenntnisse eines Witwers | Samstag, 23. März, 11.15 Uhr - Kleines Theater

Theatergruppe "Vlbg.Spätlese", Hard, Theater 60+/-

Bekenntnisse eines Witwers

Samstag, 23. März, 11.15 Uhr
Kleines Theater

Autorin: Anja Seidl, Vorarlberger Autorenverband
Regie: Josef Zandler
Seniorentheater | 40 Minuten | 15+
Mitwirkende: 6; 60 - 78 Jahre

Inhalt:
Die Aufführung ist ein Monolog, Erinnerungen eines Witwers an seine Ehe und an seine Kinder, die sich von ihm entfremdet haben. Nur in wenigen Momenten gesteht er sich ein, was wirklich passiert ist. Der Witwer tritt nicht ein-fach auf, sondern fünf-fach, weil damit gezeigt werden soll, dass in jedem Menschen viele Menschen stecken. Der Zuschauer lernt den Witwer hassen, aber er wird auch Empathie zeigen. Kommentare einer Nachbarin runden die Geschichte ab.

Die Gruppe:
Die Theatergruppe "Vlbg.Spätlese" Theater 60+/- wurde 2008 als Seniorentheatergruppe gegründet. Ihre Stärken sind soziales Theater, Projekte in Sozialzentren und Erinnerungstheater auch mit Heimbewohnern, Sturzprävention in Zusammenarbeit mit »Sicheres Vorarlberg« und Uraufführungen in Kooperation mit Vorarlberger Autoren.
Die Gruppe nimmt jährlich an nationalen und internationalen Theaterfestivals teil.

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Theater group "Vlbg.Spätlese", Hard,Theater 60+/-

Confessions of a widower

The performance is a monologue, a widower's memories of his marriage and his children, who have become estranged from him. Only in a few moments does he admit to himself what really happened. The widower does not appear once, but five times, because the intention is to show that there are many people in every person. The viewer learns to hate the widower, but he will also show empathy. Comments from a neighbor round off the story.

The theater group "Vlbg.Spätlese" Theater 60+/- was founded in 2008 as a senior theater group. Its strengths are social theater, projects in social centers and remembrance theater with nursing home residents, fall prevention in cooperation with "Sicheres Vorarlberg" and world premieres in cooperation with Vorarlberg authors.
The group takes part in national and international theater festivals every year.

19 Inklusive Theatergruppe Kannwas Kollektiv u. Jugendtanzensemble Tanzhaus Lindau | Der kleine Prinz | Samstag, 23. März, 13.00 Uhr - Manegentheater

Inklusive Theatergruppe des Kannwas Kollektivs und das Jugendtanzensemble des Tanzhaus Lindau

Der kleine Prinz

Samstag, 23. März, 13.00 Uhr
Manegentheater

Frei nach Antoine Saint-Exupéry
Regie: Ainhoa Guerrero Tetas, Thekla Lanz
Choreografien: Anne Thaeter
Dauer: 60 Minuten | 5+
Mitwirkende: 26; 5 - 54 Jahre

Inhalt:
Die Geschichte von Kim, einer 16-jährigen Hip-Hop-Tänzerin, die sich von ihren Freundinnen ausgeschlossen fühlt. Kim begegnet im Park einem geheimnisvollen Mann, der gerade sein Buch "Der kleine Prinz" vollendet hat. Die Geschichte, die sie zu lesen beginnt, entfaltet sich als Spiegelbild von Kims eigenen Erfahrungen. Als der Mann erneut auftaucht, um seinen Teil der Geschichte wiederzufinden, entwickelt sich durch die gemeinsame Lektüre eine besondere Freundschaft zwischen den beiden. Der kleine Prinz, in dessen Charaktere sie eintauchen, hilft beiden, ihre eigenen Selbstzweifel zu überwinden.

Die Gruppe:
Der kleine Prinz ist eine Produktion, die aus einem Inklusionsprojekt vom Kannwas Kollektiv in Kooperation mit dem Tanzhaus Lindau entstand. Mit den Teilnehmenden wurde der Stoff neu interpretiert und ein Theaterstück kreiert. Emotional und tief berührend erzählt eine Gruppe von 26 Personen mit und ohne Behinderung eine Vision von einer gleichberechtigten Gesellschaft auf Augenhöhe.

Hinweis: Rückspiele 18 und 19 um 14.15 Uhr im Forum 2.

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Inclusive theater group of the Kannwas Kollektiv and the youth dance ensemble of Tanzhaus Lindau

The little prince

The story of Kim, a 16-year-old hip-hop dancer who feels excluded from her friends. Kim meets a mysterious man in the park who has just finished his book "The Little Prince". The story she begins to read unfolds as a reflection of Kim's own experiences. When the man reappears to retrieve his part of the story, a special friendship develops between the two as they read together. The Little Prince, whose characters they immerse themselves in, helps them both to overcome their own self-doubt.

The Little Prince is a production that emerged from an inclusion project by the Kannwas Kollektiv in cooperation with Tanzhaus Lindau. The story was reinterpreted with the participants and a play was created. In an emotional and deeply moving way, a group of 26 people with and without disabilities tell a vision of an equal society at eye level.

20 Theater am Evangelischen Ratsgymnasium, Erfurt | wtf? | Samstag, 23. März, 15.30 Uhr - Manegentheater

Theater am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt

wtf?

Samstag, 23. März, 15.30 Uhr
Manegentheater

Eigenproduktion
Regie: Vincent Kresse, Denise Zilsdorf
Dauer: 70 Minuten | 14+
Mitwirkende: 14; 19 - 21 Jahre

Inhalt:
Mit 17,2 Jahren hat der*die durchschnittliche Jugendliche das erste Mal Sex. Im Durchschnitt führt ein*e Deutsche*r drei bis vier Beziehungen. Aber was soll das eigentlich sein „eine Beziehung“?  Und hängen die beiden Fakten vom Anfang miteinander zusammen? Und was soll eigentlich immer dieses Sternchen? Wir stellen peinliche Fragen, bleiben dabei anonym, wenn wir das wollen. Und wir rufen laut in die Welt, wenn wir das wollen. Es geht um Sex, um Liebe, um Beziehungen, Gender, die Kinsey-Skala, Pornos (die wir eigentlich noch gar nicht kennen sollten, aber irgendwie doch kennen) und um die Frage, wie man mit dem ganzen Kram eigentlich zurechtkommen soll.

Die Gruppe:
Ehemalige Schüler*innen des EvRG. Das Motto der Theaterarbeit an der Schule ist: „von/für/mit Schüler*innen“. So haben die meisten Mitwirkenden des Ensembles auch eigene Theatergruppen geleitet. Die Premiere dieses Projektes fand bereits im Jahr 2020 statt, kurz vor dem Abitur der Gruppenmitglieder. Aufgrund der Pandemie-Situation und dann verschiedener Auslandsaufenthalte und FSJs waren gemeinsame Festival-Teilnahmen kaum möglich. Mittlerweile arbeiten und studieren alle wieder in Deutschland und sind bereit, diese für alle besondere Inszenierung erneut zu spielen.

Hinweis: Rückspiel 20 um 19.00 Uhr im Forum 1.

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Theater am EvRG, Erfurt

wtf?

The average teenager has sex for the first time at the age of 17.2. On average, a German has three to four relationships. But what exactly is "a relationship"? And are the two facts from the beginning related? And what's with all the asterisks? We ask embarrassing questions and remain anonymous if we want to. And we shout out loud to the world if we want to. It's about sex, love, relationships, gender, the Kinsey scale, porn and the question of how to deal with all this stuff.

Former pupils of the EvRG. The motto of the school's theater work is: "by/for/with students". Most of the members of the ensemble have also led their own theater groups. The premiere of this project took place in 2020, shortly before the group members graduated from high school. Due to the pandemic situation and then various stays abroad and FSJs, it was hardly possible to participate in festivals together. They are now all working and studying in Germany again and are ready to perform this special production again.

21 Freier Theaterverein Heidelberg e.V. - GenerationTheaterClub | Spieglein, Spieglein ... | Samstag, 23. März, 17.00 Uhr - Kleines Theater

Freier Theaterverein Heidelberg e.V. - GenerationTheaterClub

Spieglein, Spieglein ... wer nicht leiden will, muss schön sein

Samstag, 23. März, 17.00 Uhr
Kleines Theater

Eigenproduktion
Regie: Laura Holz, Nelly Sautter
Dauer: 60 Minuten | 13+
Mitwirkende: 16; 23 - 75 Jahre

Inhalt:
Jeder Mensch ist schön! Akzeptanz ist das schönste Make-up. Wir lieben Body Positivity und jedes Gramm zu viel an uns, denn wahre Schönheit kommt von innen. Im Zeitalter von Brazilian Butt Lifts, Lash Sensational Sky High Mascara und dauerhafter Haarentfernung versuchen wir einfach, wir selbst zu sein. Wäre da nicht die ernüchternde Tatsache, die uns täglich unser eigenes Spiegelbild vor Augen führt: Alles Schöne ist vergänglich. Also doch schnell noch ein Selfie posten, damit einen wenigstens das Internet als jung und schön in Erinnerung behält?

Die Gruppe:
Der Klub des Theaters im Karlstorbahnhof (TiK) hat über einen Zeitraum 9 Monaten dieses Theaterstück entwickelt. Das Oberthema Schönheit dient dabei als Leitfaden und schafft Raum für individuelle Zugänge und Auseinandersetzungen. Eine partizipative Arbeitsweise ermöglicht allen Beteiligten, Text und Bewegungen in die Stückentwicklung einzubringen.

Hinweis: Rückspiel 21 um 19.00 Uhr im Forum 2.

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Freier Theaterverein Heidelberg e.V. - GenerationsTheaterClub

Mirror, mirror ... if you don't want to suffer, you have to be beautiful

Everyone is beautiful! Acceptance is the most beautiful make-up. We love body positivity and every ounce too much of us, because true beauty comes from within.
In the age of Brazilian butt lifts, Lash Sensational Sky High mascara and permanent hair removal, we simply try to be ourselves. If it weren't for the sobering fact that we see our own reflection in the mirror every day: Everything beautiful is fleeting. So why not quickly post a selfie so that at least the internet will remember you as young and beautiful?

The Klub des Freien Theatervereins Heidelberg developed this play over a period of nine months. The overarching theme of beauty serves as a guideline and creates space for individual approaches and discussions. A participatory working method enables all participants to contribute text and movement to the development of the play.

22 WildWuchs Theater, Bamberg | 1984 | Samstag, 23. März, 20.00 Uhr - Kleines Theater

WildWuchs Theater, Bamberg

1984

Samstag, 23. März, 20.00 Uhr
Kleines Theater

Nach dem Roman von George Orwell
Regie: Frederic Heisig
Dauer: 75 Minuten | 16+
Mitwirkende: 3; 36 - 42 Jahre

Inhalt:
1984: Winston Smith, ein einfaches Mitglied der totalitär herrschenden Staatspartei von Ozeanien, versucht sich der allgegenwärtigen Überwachung zum Trotz, seine Privatsphäre zu sichern. Er will etwas über die reale, nicht zensierte Vergangenheit und die nicht ideologisierte Realität erfahren und gerät dadurch in Konflikt mit dem System, das ihm dabei auf die Schliche kommt. Die 1949 veröffentlichte Dystopie von George Orwell ist bis heute eines der bedeutendsten Bücher der Weltliteratur. Die düstere Vision von Machtstrukturen, Überwachung und Kontrolle ist heute vielleicht aktueller als zur Zeit seiner Entstehung.

Die Gruppe:
2009 angefangen als studentische Initiative auf der Suche nach künstlerischen Ausdrucksformen hat sich das Theaterkollektiv zu einer aktiven Größe in Bambergs Kulturlandschaft entwickelt. Mit über dreißig Theaterstücken und zahlreichen Lesungen, Performances und kulturellen Projekten sowie einem Kulturfestival (Schall und Rauch) ging es sowohl um existentielle als auch lebenswirkliche Themenfelder und der Entwicklung einer eigenen Bild- und Bühnensprache. 2022 erhielt die Gruppe neben anderen den Jurypreis der Theatertage am See.

Hinweis: Rückspiel 22 am Sonntag um 08.45 Uhr im Forum 1.

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WildWuchs Theater, Bamberg

1984

1984: Winston Smith, a simple member of the totalitarian ruling state party of Oceania, tries to secure his privacy despite the omnipresent surveillance. He wants to find out something about the real, uncensored past and the non-ideologized reality and thus comes into conflict with the system, which finds out about him. Published in 1949, George Orwell's dystopia is still one of the most important books in world literature. The gloomy vision of power structures, surveillance and control is perhaps more relevant today than when it was written.

Started in 2009 as a student initiative in search of artistic forms of expression, the theater collective has developed into an active force in Bamberg's cultural landscape. With over thirty plays and numerous readings, performances and cultural projects as well as a cultural festival (Schall und Rauch), it has focused on both existential and real-life topics and the development of its own visual and stage language. In 2022, the group received the jury prize at the Theatertage am See among others.

23 Madeleine von Prost | GraftWerk | Samstag, 23. März, 22.00 Uhr - Manegentheater

Madeleine von Prost

Graftwerk

Samstag, 23. März, 22.00 Uhr
Manegentheater

Autorin: Madeleine von Prost Collective
Regie: Kevin Parisot
Dauer: 55 Minuten | 12+
Aufführungssprachen: Englisch, Französisch, Deutsch
Mitwirkende: 7; 31 - 36 Jahre

Inhalt:
Inspiriert von der Pflanzenveredelung erforscht die Gruppe das Phänomen „grafting“. Ein langsamer Prozess, der es ermöglicht, starke Verbindungen zu schaffen und gleichzeitig die eigene Identität zu bewahren. Sie inszenieren eine Geschichte, in der zwei Gemeinschaften aufeinandertreffen und einen Austausch erleben. Die Veredelung zeigt sich auch in der Verbindung unterschiedlicher Disziplinen: Theater, Tanz, Musik und Sprache.

Die Gruppe:
Das Kollektiv Madeleine von Prost entstand nach dem Theaterfestival Rencontres du Jeune Théâtre Européen in Grenoble 2022. Drei Darstellerinnen kommen aus Heidelberg (DE) und vier aus Grenoble (FR). Der partizipative Ansatz ermöglicht es allen, sich kreativ in den Entwicklungsprozess einzubringen. Neben dem Einsatz unterschiedlicher Sprachen nutzen wir Elemente aus Tanz, Bewegung und Musik.

Foto: Laurent Bouillard

Hinweis: Rückspiel 23 am Sonntag um 08.45 Uhr im Forum 2.

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Madeleine von Prost, Grenoble/Heidelberg

GraftWerk

Inspired by plant grafting, the group explores the phenomenon of "grafting": a slow process that makes it possible to create strong connections while preserving one's own identity. They stage a story in which two communities meet and experience an exchange. The refinement is also evident in the combination of different disciplines: theater, dance, music and language.

The Madeleine von Prost collective was created after the Rencontres du Jeune Théâtre Européen theater festival in Grenoble in 2022. Three performers come from Heidelberg (DE) and four from Grenoble (FR). The participatory approach allows everyone to contribute creatively to the development process. In addition to using different languages, we use elements of dance, movement and music.

24 Volxtheater der Theaterwerkstatt Bethel, Bielefeld | MenschenAffenLieben | Sonntag, 24. März, 09.30 Uhr - Kleines Theater

Volxtheater der Theaterwerkstatt Bethel, Bielefeld

MenschenAffenLieben

Sonntag, 24. März, 09.30 Uhr
Kleines Theater

Eigenproduktion
Idee, Konzept und Inszenierung: Katrin Nowak
Dauer: 75 Minuten | 10+
Mitwirkende: 4; 34 - 62 Jahre

Inhalt:
Ein Affe, der sprechen, denken, fühlen und lieben kann wie ein Mensch. – Kann das sein? Ein Affe, der sich nur in Menschen verliebt und sich die Erfüllung seiner Wünsche durch eine besondere Fähigkeit erhofft.

Das Stück erzählt eine Geschichte von Menschen und Affen, die uns berichten, was es aufzugeben gilt, um als Individuum erfüllt leben zu können. Die Produktion beschäftigt sich mit der Frage nach der Natur des Menschen, der Dynamik zwischen Mensch und Tier. Die Idee basiert auf Texten von Franz Kafka und Haruki Murakami. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit Texten, Bildern, Musik und Ansichten stellen Ensemble und Regisseurin der Frage: Was macht den Menschen aus?

Die Gruppe:
Volxtheater ist Theater aus der Bevölkerung und für die Bevölkerung. Es ist genährt aus der großen Vielfalt ihrer Lebenserfahrungen und Denkweisen aller Beteiligten. Die Theatergruppe greift aktuelle Themen auf, bearbeiten thematische und literarische Stoffe neu, bringt Ideen und Vorstellungswelten unter professioneller Anleitung und Regie auf die Bühne. Gespielt wird, was die Mitwirkenden an einem Thema oder Text interessiert oder was sie für ein Publikum für besonders mitteilenswert halten. Für MenschenAffenLieben fand sich ein vielfältig und inklusiv besetztes Ensemble.

Foto: Matthias Grässlin

Hinweis: Rückspiel 24 um 13.30 Uhr im Forum 1.

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Volxtheater of the Theaterwerkstatt Bethel

PeopleMonkeysLove

A monkey that can speak, think, feel and love like a human. - Is that possible? A monkey who only falls in love with humans and hopes for the fulfillment of his wishes through a special ability. A story of humans and apes who tell us what has to be given up in order to live a fulfilled life as an individual. The production deals with the question of human nature and the dynamic between humans and animals. The idea is based on texts by Franz Kafka and Haruki Murakami. In an artistic exploration of texts, images, music and views, the ensemble and director pose the question: What makes a person human?

Volxtheater is theater from the people and for the people. It is nourished by the great diversity of life experiences and ways of thinking of all those involved. The theater group takes up current topics, reworks thematic and literary material, brings ideas and imaginary worlds to the stage under professional guidance and direction. The play is based on what interests the participants about a topic or text or what they consider particularly worth communicating to an audience. A diverse and inclusive ensemble was found for MenschenAffenLieben.

25 COMEDYexpress, Sommeri, Schweiz | "ODYSSEE" ... | Sonntag, 24. März, 11.00 Uhr - Manegentheater

COMEDYexpress, Sommeri, Schweiz

"ODYSSEE" - eine musikalische Irrfahrt durch 20 Jahre COMEDYexpress

Sonntag, 24. März, 11.00 Uhr
Manegentheater

Autoren und Regie: Ambrosia Weisser, Peter Wenk
Dauer: 70 Minuten | 7+
Aufführungssprache: Schweizerdeutsch
Mitwirkende: 9; 31 - 70 Jahre

Inhalt:
Man kennt die Geschichte: Odysseus hat es sich mit den Göttern verscherzt und wird zur Strafe von Zeus & Co. auf eine jahrelange Irrfahrt geschickt. Er hat lebensgefährliche Prüfungen zu bestehen, gerät immer wieder in knifflige Situationen und man weiß nicht, ob er seine geliebte Penelope je wieder in die Arme schließen kann. Da er sich erdreistet hat, mit seiner Band „Heartbreakers“ den Song „Highway to hell“ zu spielen, sind die Götter erzürnt. Odysseus erhält die Aufgabe, durch die 20-jährige Geschichte des COMEDYexpress zu touren und sämtlichen 12 Eigenproduktionen einen Besuch abzustatten.

Die Gruppe:
Der COMEDYexpress ist ein Thurgauer Theaterensemble mit SchauspielerIinnen und Schauspielern mit Handicap aus der Bildungsstätte Sommeri am Schweizer Bodenseeufer. Mit dem Regisseur/Theaterpädagogen Peter Wenk und der Kulturmanagerin/Theaterpädagogin Ambrosia Weisser verfügt der COMEDYexpress über ein professionelles Leitungsteam mit Erfahrung und Ideenreichtum. Beste Grundlagen, um in Improvisationsarbeit humorvolle Eigenproduktionen zu kreieren, die zum Teil durch Authentizität und Originalität begeistern.

Hinweis: Rückspiel 25 um 13.30 Uhr im Forum 2.

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COMEDYexpress, Sommeri, Switzerland

"ODYSSEE" - a musical odyssey through 20 years

We all know the story: Odysseus has fallen foul of the gods and is sent on a year-long odyssey as punishment by Zeus & Co. He has to pass life-threatening tests, gets into tricky situations again and again and it is not known whether he will ever be able to hold his beloved Penelope in his arms again. The gods are furious because he has dared to play the song "Highway to hell" with his band "Heartbreakers". Odysseus is given the task of touring the 20-year history of the COMEDYexpress and paying a visit to all 12 of its own productions.

The COMEDYexpress is a Thurgau theater ensemble with actors and actresses with disabilities from the Sommeri educational institution on the Swiss shores of Lake Constance. With the director/theater educator Peter Wenk and the cultural manager/theater educator Ambrosia Weisser, the COMEDYexpress has a professional management team with experience and a wealth of ideas. The best basis for creating humorous productions of their own through improvisational work, some of which inspire with their authenticity and originality.

FINALE Kinderkurse | Sonntag, 24. März, 13.30 Uhr - Turnhalle
FINALE | Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr - Manegentheater

FINALE

Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr
Manegentheater

39. Theatertage am See mit Verleihung der Theaterpreise und Kurspräsentationen
Nie wieder ist Jetzt!  Theater als Möglichkeit ins Handeln zu kommen!